1. Informationsaustausch zur aktuellen Situation von Flüchtlingen, Asylbewerbern und Obdachlosen in Ettlingen-West

Anfang Oktober waren wir zu einem Informationsaustausch mit der Stadt Ettlingen eingeladen. Hier wurden wir über die aktuellen Zahlen und Situationen in den Unterkünften in Ettlingen-West informiert. Momentan gibt es keine Veranlassungen weitere Personen in Ettlingen-West unterzubringen. Wir werden genau darauf achten, dass die Verteilung in Ettlingen weiterhin gerecht bleibt und forderten weitere Infos von der Stadt ein.

  1. Beseitigung einer Ampel auf dem Radweg in Der Hertzstraße/ Ecke Otto-Hahn-Straße

An der Kreuzung Hertzstraße/Otto-Hahn-Straße steht eine Ampel direkt auf dem Radweg Richtung Industriegebiet (Porschekreisel). Auf Initiative der IG wird Diese wegen erheblichem Unfallpotential, und weil sie nicht mehr gebraucht wird, abgebaut. Hier ein „Dankeschön“ an die Stadt für das unkomplizierte Vorgehen.

  1. Nutzung von nicht neu bepflanzten Baumstandorten als Parkplatzfläche in Ettlingen-West

In einem Gespräch im Jahre 2018 wurden der Stadt Ettlingen von uns mehr als 25 Stellen und Situationen in Ettlingen-West präsentiert, wo wir Verbesserungspotential sehen. Durch teilweise geringe bauliche Veränderungen könnte man einiges bewegen und die Parkplatzsituation weiter verbessern. Damals wurde uns ein 5-Jahresplan zugesichert, der in einzelnen Schritten abgearbeitet werden soll. Nun, nach ca. 4 ½ Jahren, fragten wir nach dem Stand der Umsetzungen. Und siehe da, wie wir schon gedacht hatten, wurde nichts davon umgesetzt. Man hat die Planerstellung und die Haushaltsmittel schlicht und ergreifend vergessen. Nach einem weiteren Gespräch, haben wir nun die Stadt aufgefordert, schnellstens den Plan zu erstellen und uns in das Projekt mit einzubeziehen. Es ist schon traurig, wie man mit unseren Anliegen umgeht. Sie können aber sicher sein, dass wir das so nicht stehen lassen werden.

  1. Sanierung Bolzplatz Fichtenweg/Hohewiesenstraße

Ähnlich sieht es mit der Sanierung des Bolzplatzes aus. Seit Jahren monieren wir die hohe Staubentwicklung und die dadurch entstehende Belastung der Nachbarschaft in den Sommermonaten. Fast jährlich holten wir Angebote für die Stadt Ettlingen ein, um eine nicht staubende Oberfläche zu erreichen. Letztlich wurde Geld eingestellt um die vorhandene Decke durch gleiches Material zu ersetzen. Dieses Geld hätte man sich auch sparen können. Dies haben wir auch so kommuniziert.

  1. 20 Jahre IG Ettlingen-West e.V. im Oktober 2024

Im nächsten Jahr feiert die IG Ettlingen-West e.V. ihr 20-jähriges Jubiläum. Es sind verschiedene Veranstaltungen vorgesehen, die wir rechtzeitig bekanntgeben werden.

  1. Jahreshauptversammlung

Nach einer Aufarbeitung der letzten Jahre und einer Umstellung innerhalb der Vorstandschaft (kommissarisch), steht die Jahreshauptversammlung (Termin steht noch nicht fest) wieder auf dem Programm.

Ein wichtiger Programmpunkt sind die Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft. Da wir den Verein insgesamt etwas breiter aufstellen möchten, benötigen wir natürlich auch neue Kandidaten aus der Mitgliedschaft.

Zu besetzen sind folgende Positionen: 1.Vorsitzende/r, Hauptkassier/in, Schriftführer/in, bis zu 6 Beisitzer/innen.

Wer sich gerne etwas mehr im Verein einbringen möchte, wäre herzlich willkommen.

Bitte wenden sie sich direkt an Markus Derer, 07243/9241552 oder an IG_Ettlingen-West@web.de

Wie sie an den oben genannten Themen erkennen können, benötigen wir eine breite Beteiligung, um unsere Anliegen für unseren schönen Stadtteil durchzusetzen.

  1. Allgemeines

Im Allgemeinen werden uns immer die Themen Parkdisziplin, Geschwindigkeit auf den Straßen, Rücksichtnahme und Sauberkeit beschäftigen.
Auch die Planungen einer Bioabfallvergärungsanlage neben dem Grünabfallsammelplatz werden wir begleiten und uns gegebenenfalls einbringen.

Haben sie Ideen, Wünsche oder auch Beschwerden, kommen sie auf uns zu.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, bleiben sie gesund, und wir würden uns über jedes neue aktive Mitglied freuen.

Mit freundlichen Grüssen
Interessengemeinschaft Ettlingen-West e.V.
Markus Derer